Hinweis: Dieser Blogbeitrag wird immer wieder aktualisiert und enthält bereits viele Informationen zu geänderten Bürozeiten, Umbuchungsmöglichkeiten, spezielle Bedingungen für Neubuchungen, Informationen zu COVID 19 in Island für Touristen und FAQ, wichtige Fragen und Antworten rund um Ihre Reise!

Bitte beachten Sie unsere vorübergehend geänderten Bürozeiten
Aufgrund des Coronavirus sind wir von Montag bis Freitag von 10 - 16 Uhr telefonisch erreichbar (ausgenommen Auffahrt, Pfingstmontag). Nun dürfen wir in unseren Büroräumlichkeiten auch wieder persönliche Reiseberatungen unter Einhaltung der Hygine- und Abstandsregeln des BAG anbieten. Bitte vereinbaren Sie vorgängig einen Termin mit uns, danke! Ihr Anruf auf 043 497 04 81 wird teilweise auf eine speziell eingerichtete Rufnummer umgeleitet. Sollte dies nicht funktionieren, schreiben Sie uns bitte eine Email an memo@islandprotravel.ch mit Ihrem Namen und der Telefonnummer, auf der Sie erreichbar sind. Wir rufen baldmöglichst zurück. In dieser schwierigen Zeit beraten wir Sie auch  am Telefon und/oder per Email kompetent für Islandreisen und nehmen auch sehr gerne Buchungen für einen späteren Zeitpunkt entgegen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis

Umbuchen statt stornieren 
Die derzeitige Situation stellt uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Wir arbeiten intensiv daran, uns um die persönlichen Anliegen unserer Kunden zu kümmern. Selbstverständlich sind wir auch in dieser, von Unsicherheit geprägten Zeit für Sie da und bearbeiten sukzessive alle Kundenanfragen. Wir verstehen die Unsicherheiten bezüglich der gebuchten Reisen. Eine kostenlose Stornierung bieten wir zur Zeit für Reisen mit Abfahrt bis zum 08.06.2020, für unsere geführten deutschsprachigen Gruppenreisen bis 14.06.2020. Wir verrechnen unseren Kunden allfällige, für uns angefallene Gebühren von Leistungsträgern, wie z.B. bei Smyril Line, Air Iceland, Lufthansa...  Für Reisen bis 30.06.2020 machen wir Ihnen gerne ein Angebot für eine kostenfreie Umbuchung oder eine Umwandlung in einen Reisegutschein, welcher für unsere Reiseangebote bis 31.12.2021 gültig ist. Inspirationen finden Sie auf unseren Webseiten www.islandprotravel.ch und www.icelandprocruises.ch. Die meisten Reiseangebote für Winter 2020/21 sind bereits buchbar. Sie erkennen diese an den angepassten Daten. Weitere sind in Bearbeitung. 

Mit Ihrer Umbuchung helfen Sie, uns als Reisebüro und Reiseveranstalter zu stärken und sichern sich gleichzeitig Ihre Vorfreude auf eine Islandreise. Wir sind allen Kunden, welche sich für eine Umbuchung entscheiden, äusserst dankbar. Jede Krise geht vorüber und wir freuen uns mit Ihnen auf den Moment, wo wir wieder reisen können! 

Neubuchungen
Bei einer Neubuchung einer Island-Rundreise (Anreise mit Flugzeug) in der Zeit bis zum 30.11.2020, profitiert unsere Kundschaft von erleichterten Stornierungsbedingungen. Die Reisen können bis 35 Tage vor Reiseantritt kostenlos storniert werden (ausser bereits angefallener Gebühren von Anbietern. Diese Angabe werden laufend den neusten Gegebenheiten angepasst.

Informationen zu COVID-19 in Island und Reisemöglichkeiten
Island hat die Corona-Situation im eigenen Land recht gut im Griff, erste Lockerungen des Lockdowns wurden gemacht. Es werden sehr viele Tests durchgeführt. Wer positiv getestet wurde, muss in Quarantäne bleiben und die Kontakte derjenigen Person werden ebenfalls in Quarantäne geschickt. Auch eine eigene Tracking-App ist in Anwendung, um die Weiterverbreitung des Virus einzudämmen. Die Infiziertenzahlen sind stark zurück gegangen und liegen bei 0, nur ganz wenige Personen sind gestorben. Island setzt alles daran, das Virus auf der Insel los zu werden! Zur Zeit dürfen Personen aus EU, EFTA und EEA Ländern nach Island reisen, aber die isländischen Behörden haben vorbeugende Massnahmen ergriffen, um die mögliche Verbreitung des COVID-19-Virus im Land zu verhindern. So müssen alle aus dem Ausland einreisenden Isländer für 14 Tage zu Hause in Selbstquarantäne bleiben. Aktuell gibt es auch eine 14tägige Quarantänepflicht für  alle ankommenden Touristen, welche bis zum 15. Mai 2020 gilt. Wer Symptome hat, sollte sich an die isländische Gesundheitsbehörde wenden (+354 544 4112 für Anrufe aus dem Ausland). Ab 15. Juni 2020 werden Reisen unter speziellen Auflagen wieder möglich sein (siehe separaten Blogbeitrag). Wir warten gespannt auf weitere Informationen. Wer Symptome hat, sollte sich an die isländische Gesundheitsbehörde wenden (+354 544 4112 für Anrufe aus dem Ausland).
Für weitere Informationen besuchen Sie die vom isländischen Gesundheitsamt eingerichtete Website bzgl. Covid-19: https://www.covid.is/sub-categories/tourists

FAQ - Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Ihre Reise

Reisen bis zum 08.06.2020
Aufgrund der aktuellen Situation wurden alle unsere Reisen mit Anreisedatum einschliesslich 08.06.2020 abgesagt, unsere geführten deutschsprachigen Gruppenreisen wurden bis Abfahrtsdatum 14.06.2020 annulliert. Wir sind daran unsere Kunden zu kontaktieren, viele Reisen wurden bereits auf ein neues Datum verschoben. Dafür sind wir unseren Kunden sehr dankbar! Bei Umbuchungen werden wir Ihnen nur entstehende Mehrkosten für Flüge oder Fährverbindungen in Rechnung stellen. Eine kostenlose Stornierung bieten wir zur Zeit für Reisen mit Abfahrt bis zum 14.06.2020. Wir verrechnen unseren Kunden allfällige, für uns angefallene Gebühren von Leistungsträgern, wie z.B. bei Smyril Line, Air Iceland, Lufthansa... 
Reisen ab dem 15.06.2020
Island hat angekündigt, dass Reisen ab dem 15.06.2020 (mit Einschränkungen) möglich sind. Erste Details finden Sie im Blogbeitrag, wir warten auf genauere Details. Zudem beobachten wir weiterhin die Entwicklungen in unseren Reiseländern und werden uns an den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes orientieren. Aktuell sind daher sind zurzeit nur Umbuchungen oder Stornierungen mit den Gebühren der allgemeinen Reisebedingungen möglich.
Umbuchungen auf einen neuen Termin
Sollten Sie bereits heute Ihren genauen Wunschtermin kennen, buchen wir Ihre Reise direkt auf den neuen Termin um. Wenn Sie noch keinen genauen Termin festlegen können, teilen Sie uns diesen mit, sobald Sie sich darüber im Klaren sind. Sollten für Leistungen wie Flüge oder Fähren höhere Kosten entstehen, werden wir Ihnen diese in Rechnung stellen müssen. Seien Sie sich aber gewiss – wir werden alles dafür geben, Ihnen die Leistungen zum selben Preis anzubieten.
Sie haben die Wahl!
Gerne bieten wir Ihnen an, Ihre Reise nicht nur auf einen anderen Termin, sondern auch auf ein anderes Zielgebiet umzubuchen. Sie haben die Wahl zwischen den unterschiedlichen Angeboten unserer beiden Firmen Island ProTravel und Iceland ProCruises. Auch die meisten Winterprodukte sind auf auf unserer Webseite schon buchbar. Lassen Sie sich auf unseren Webseiten inspirieren.  Wir beraten Sie auch gerne.
Was passiert mit meiner langfristig gebuchten Urlaubsreise?
Ihre gebuchte Urlaubsreise bleibt bestehen. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr genau. Entscheidungen über Reisebeschränkungen werden von den zuständigen Behörden je nach Situation in den Urlaubsgebieten getroffen. Sollte sich die Situation ändern, werden wir die Lage neu bewerten, geeignete Massnahmen ergreifen und Sie entsprechend informieren. Sie haben uns Ihr Vertrauen für Ihre Wunschreise geschenkt. Jetzt können Sie uns vertrauen, dass wir auf Sie zukommen werden, sobald sich die Situation ändern sollte.
Ich möchte schon jetzt meine nächste Reise buchen
Sie planen gedanklich bereits die nächste Reise? Nutzen Sie die Gelegenheit und schicken Sie uns Ihre Vorstellungen. Wir werden uns schnellstmöglich um die Ausarbeitung Ihrer Wunschreise kümmern. Holen Sie sich neue Ideen auf unserer Webseite und lassen Sie sich schon jetzt von unseren Winter-Reisen inspirieren. Wir beraten Sie gerne! 
Was passiert mit meiner geleisteten Anzahlung bei Umbuchung?
Im Falle einer Umbuchung schreiben wir Ihre Anzahlung gut und Sie bekommen von uns eine Bestätigung über den geleisteten Betrag. Ihre Anzahlung ist bei uns also in guten Händen. 
Reiserücktrittsversicherung
Eine Reiserücktrittversicherung tritt in Kraft, wenn Sie vor Reiseantritt erkranken. Bei Erkrankungen im Urlaub hilft die Auslandskrankenversicherung, die auch die Kosten für einen Rücktransport abdeckt. Eine Reiserücktrittskostenversicherung zahlt jedoch nicht, wenn Sie aus Vorsicht vor einer Ansteckung von Ihrer Reise zurücktreten möchten.