Reittour Egilsstadir: Geheimnisvoller Osten
Profil: Die wilde Schönheit Ostislands macht die Reittour Egilsstadir - Geheimnisvoller Osten zu einem besonderen Erlebnis! Erfahrene ReiterInnen und NaturliebhaberInnen kommen hier voll auf ihre Kosten und mit etwas Glück sehen Sie wildlebende Rentierherden. Die Unterkünfte sind einfach, die letzte Nacht wird in einem angenehmen Gästehaus verbracht.
Reiseverlauf:
Entdecken Sie die wilde Schönheit von Ost-Island, einer Gegend, die sogar unter Isländern als gut gehütetes Geheimnis gehandelt wird. Abwechslungsreiche Landschaft, fruchtbare Täler, tiefe Schluchten und einige von Islands höchsten Bergen, werden das Herz eines jeden Naturliebhabers erfreuen.
Unsere Gastgeber Jón Thór und seine Frau Margret werden in diesem Sommer keine Touren durchführen. Stattdessen wird ihr Freund und Nachbar Steingrímur (Denni) die Leitung der Ritte übernehmen. Er liebt die rauhe Landschaft des Ostens und hat die Gegend sowohl als Mitarbeiter der Reittouren, als auch zu Fuss bereist. Während der vergangenen Jahre hat er einige unserer anderen Touren als Reitführer begleitet und wir sind uns sicher, dass unsere Gäste bei Denni in guten Händen sind. Die Pferde sind weitgehendst die gleichen wie in den vergangenen Jahren und werden Sie, mit Verstand und Kraft, über jedes Hindernis tragen. Auf einem Ritt in die wilde Natur ist das trittsichere Islandpferd das ideale Fortbewegungsmittel.
Auf einem Ritt in die wilde Natur ist das trittsichere Islandpferd das ideale Fortbewegungsmittel.
Der Ritt führt aus einer Höhe nahe dem Meeresspiegel hinauf auf die grosse Hochlandebene, wo Landschaft und Vegetation bereits arktischen Charakter annehmen. Im Tal Hrafnkelsdalur spielt die Hrafnkels Saga zur Zeit der Wikinger. Wir hören von den historischen Ereignissen und sehen den Wasserfall Faxafoss, benannt nach Faxi, einem Pferd mit besonderer Mähnenfarbe. Die tiefe Schlucht Hafrahvammagljúfur ist ein unvergesslicher Anblick. Der Ritt führt in Richtung des zweithöchsten Berges Islands, Snæfell und ein Allradfahrzeug bringt uns zum Vatnajökull, Europas grösstem Gletscher.
Wir sehen freilebende Rentierherden und folgen dem Fluss Jökulsá, der auf seinem Weg durch das Tal Norðurdalur zahlreiche Wasserfällen formt, bevor wir wieder grünes Farmland erreichen.
Treu dem Charakter dieses Rittes ist die Unterbringung rustikal, in einfachen Berghütten mit wenig Annehmlichkeiten. Ein natürlicher, warmer Badeplatz überrascht in einsamer Umgebung und die letzte Nacht des Rittes wird auf einem angenehmen Gästehaus übernachtet. Zwei Nächte in Reykjavík sind ebenfalls eingeschlossen, eine vor und eine nach dem Ritt, in einem Gästehaus mit Etagendusche/WC.
DAUER
9 Tage - 8 Nächte - 6 Reittage - 245 km
ABFAHRTEN 2012
Sonntag - Montag, 24.06., 01.07., 15.07.2012;
05.08.2012 abgeänderter Reiseverlauf


